28.10.2010

htmlArea RTE : Kopieren und Einfügen per Kontextmenü in Firefox

Um mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) im htmlArea RTE kopieren und einfügen zu können, muss im Firefox das Addon AllowClipboard Helper installiert werden.

Text Kopieren im RTE Kontextmenü (rechte Maustaste)

Text Kopieren im RTE Kontextmenü (rechte Maustaste)

Fehlermeldung im Firefox

Fehlermeldung im Firefox

Firefox Addon AllowClipboard Helper

Firefox Addon AllowClipboard Helper

Firefox > Extras > AllowClipboard Helper

Firefox > Extras > AllowClipboard Helper

Jede TYPO3 Website einzeln eintragen

Jede TYPO3 Website einzeln eintragen

Ich selbst benutze nur Strg + C bzw. Strg + V. Aber ein Kunde hatte sich beschwert, dass in seinem Firefox das Kopieren und Einfügen mit dem Clipboard im RTE nicht funktionierte.

Falsche Fährten

Ich konnte mich dunkel erinnern, dass man in den Preferences von Firefox Einstellungen vornehmen musste, wusste aber nicht mehr, was genau das war.

Googeln brachte mich zu einem scheinbaren Ergebnis, das in aktuellen Firefox-Versionen nicht mehr funktioniert. Die user.js heißt inzwischen prefs.js und lässt sich nicht händisch manipulieren. Alle Einträge werden wieder gelöscht.

Weiteres Googeln brachte mich zu einem Patch im TYPO3 Bugtracker. Aber auch dieser Patch ist nicht mehr aktuell.

Also habe ich mir die 67seitige Dokumentation von htmlArea RTE vorgenommen und siehe da – auf Seite 65 im changelog 07.2 steht:

Correction: incorrect behavior of the hot keys (ctrl+key) and of the context menu's access keys (alt+key).
Remove generation of Mozilla/Firefox extension. Remove requirement for PHP zlib. Remove Archive_Zip package. Trigger install of AllowClipboard Helper for all supported versions of Mozilla/Firefox. AllowClipboardHelper Firefox extension has been localized to French and Spanish.

Wissen ist auch, wenn man weiß, wo's steht ;)

Die Doku ist übrigens nicht im Extension-Repository abrufbar, aber in der eigenen TYPO3 Installation im Extensionordner als Open Office Datei vorhanden und kann u.a. über den Extensionmanager abgerufen werden.

Die Lösung

1. AllowClipboard Helper im Firefox installieren.

2. In der Menüleiste Extras > AllowClipboard Helper anklicken

3. URL jeder einzelnen TYPO3 Website eintragen, die editiert werden soll.

 

Gestestet mit TYPO3 4.4, htmlArea RTE 2.0.5, Firefox 3.6

 

 


Kategorie: TYPO3, Extensions, Fehlermeldungen, MAC, Firefox